Pressemitteilungen

Hier finden Sie die Pressemitteilungen der beteiligten Ressorts mit Informationen zum EFRE.

Pressemitteilungen

Ältere Pressemitteilungen finden Sie im Archiv

    Regionale Innovationssysteme Baden-Württemberg: Land stellt 15 Millionen Euro für moderne kommunale Infrastrukturen bereit

    Mit einem heute (15. September) veröffentlichten Förderaufruf unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Kommunen, Kreise und kommunale Einrichtungen beim Ausbau und der Modernisierung ihrer Innovationsinfrastrukturen. Dafür stehen 15 Millionen Euro zur Verfügung. Der Aufruf ist ein Bestandteil eines Programms des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-Programms) Baden-Württemberg und fügt sich nahtlos in die Innovationsstrategie des Landes ein. Die Zielgruppen können sich ab sofort bis zum 19. Dezember 2025 um die Fördermittel bewerben.

    Wirtschaftliches Potenzial für strategische Technologien besser nutzen: Land unterstützt die Entwicklung von Prototypen mit weiteren 6,3 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

    Die ressortübergreifende Prototypenförderung für innovative Technologien geht in die zweite Runde: Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat heute (12. September) gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst den entsprechenden Förderaufruf veröffentlicht.

    Förderung für den Kompetenzenausbau von Clusterinitiativen und Netzwerken in den bestehenden regionalen Innovationssystemen (RIS) in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro

    Im Rahmen der heutigen (22. Juli) Jahrestagung der baden-württembergischen Clustermanagerinnen und Clustermanager übergab das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Förderschecks in Höhe von insgesamt rund 2,2 Millionen Euro an die Vertreterinnen und Vertreten der geförderten Vorhaben für den Kompetenzenausbau von Clusterinitiativen und Netzwerken in den bestehenden regionalen Innovationssystemen (RIS) des Landes. Die Mittel stammen aus den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). „In Zeiten des Strukturwandels, geopolitischer Unsicherheiten und des sich verschärfenden Wettbewerbs kommt Clusterinitiativen und Netzwerken eine Schlüsselrolle bei der Beschleunigung von Innovationen und dem Wissensaustausch zu. Als Intermediäre an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik können sie die Resilienz und Zukunftsfähigkeit der Regionen des Landes stärken. Um die Fähigkeiten der Clusterinitiativen und Netzwerke für den Transformationsprozess noch besser zu nutzen, müssen wir diese gezielt unterstützen", sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus anlässlich der Bescheidübergabe. 

    KI und digitale Werkzeuge: Nachhaltige Lösungen für mehr Ressourceneffizienz in der Produktion

    Stuttgart, 27. Mai 2025. Hohe Energiepreise, zunehmender Kostendruck und wachsende Anforderungen an Nachhaltigkeit: Die aktuellen Herausforderungen in der Produktion verlangen nach neuen, intelligenten Lösungen. Die gute Nachricht: Digitale Werkzeuge und Künstliche Intelligenz bieten genau dafür enorme Potenziale.

    Wirtschaftsministerium unterstützt Projekt zur Wiederaufarbeitung von Carbon- und Glasfasern

    Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 2,9 Millionen Euro an die Projektverantwortlichen der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, heute (14. Mai) in Stuttgart den offiziellen Startschuss für das Projekt „HiPerReF - Zentrum für Hochleistungs-Faserverbundstrukturen aus rezyklierten Verstärkungsfasern“ gegeben. Mit dem Projekt wird eine Prozesskette aufgebaut, um Carbon- und Glasfaserabfälle wiederaufzubereiten und nutzbar zu machen.  

    Wirtschaftsministerium fördert Technologietransfer erneut mit rund zwei Millionen Euro für mehr Innovationskraft

    Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg setzt die Förderung von Technologietransfermanagerinnen und -managern in der zweiten Hälfte der Förderperiode 2021 – 2027 des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fort. Mit einer Gesamtfördersumme von rund 2 Millionen Euro werden landesweit zehn Einrichtungen unterstützt, die insgesamt 15 Technologietransfermanagerinnen und -manager beschäftigen.

    Wirtschaftsministerium fördert zukunftsweisende Infrastruktur für Quantentechnologie am Standort Ulm mit rund 2,5 Millionen Euro 

    Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert mit rund 2,5 Millionen Euro für das Projekt „MiniVeriQuant“ eine hochmoderne Infrastruktur zur Herstellung und Verifikation miniaturisierter Quantensysteme. Die Ausstattung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ulm stärkt den Quantentechnologie-Standort und bietet Kooperationsmöglichkeiten für Forschung und Industrie. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). 

    Innovationsförderung in Baden-Württemberg: Ideen aus Clusterinitiativen und Netzwerken werden gesucht

    Förderaufruf geht in die nächste Runde: Um die Kompetenzen von Clusterinitiativen und Netzwerken im regionalen Innovationsökosystem gezielt zu stärken und weiterzuentwickeln, veröffentlicht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus heute (30. Januar) einen neuen Förderaufruf. Mit einem Fördervolumen von rund 2,6 Millionen Euro sollen die Zielgruppen unterstützt werden, innovative Ansätze zur Bewältigung von Transformation und Strukturwandel zu entwickeln und zu erproben.